3D-Bestandserfassung

Im Zuge eines Umbaus sollte eine bestehende Stahlbaukonstruktion durch diverse kleiner, jedoch komplexe Umbauten ergänzt werden. Kranschienen zur Wartung und Treppen wurden in die bestehende Konstruktion, mittels 3D-Scan millimetergenau, eingeplant. Der Workflow war zuerst vor Ort den 3D-Scan erstellen, daraufhin den Entwurf, unter den örtlichen schwierigen Randbedingen,  herzustellen. Danach die statischen Berechnungen zu erstellen. Letztendlich wurde auf dieser Grundlagen die Werkplanung erstellt. Unter Verwendung von jeglichen Schnittstellen, welche die Software zu bieten hatten, wurden das Projekt kostengünstig und produktiv umgesetzt.

Es erwies sich zum großen Vorteil, dass das Projekt getreu den Motto „Planungsleistungen aus einer Hand“ durchgeführt wurde. Die Reibungsverluste durch die bearbeitung, durch mehrere Hände konnte auf ein Minimun begrenzt werden.

3D-Scan Lüfter
Entwurfsplan Fluchttreppe

Stahlbau

Anschlussnachweis
Tragwerksplanung
Übersichtsplan

Stahlbetonbau

Aushang an der Hochschule Bremen

Holzbau

Positionsplan

Glasbau

Positionsplan